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COVID-19-Patienten haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, psychische Probleme zu entwickeln

Soziale Isolation, wirtschaftlicher Stress, der Verlust geliebter Menschen und andere Kämpfe während der Pandemie haben zu zunehmenden psychischen Gesundheitsproblemen wie Angstzuständen und Depressionen beigetragen.

Aber kann COVID-19 das Risiko für die Entwicklung psychischer Gesundheitsprobleme erhöhen? Eine große neue Studie legt nahe, dass dies möglich ist.

Die Studie, die am Mittwoch in der Zeitschrift The BMJ veröffentlicht wurde, analysierte Aufzeichnungen von fast 154.000 COVID-19-Patienten im System der Veterans Health Administration und verglich ihre Erfahrungen im Jahr nach ihrer Genesung von ihrer Erstinfektion mit denen einer ähnlichen Gruppe von Personen, die dies getan hatten sich nicht mit dem Virus infizieren.

Die Studie umfasste nur Patienten, die mindestens zwei Jahre lang keine psychischen Diagnosen oder Behandlungen hatten, bevor sie sich mit dem Coronavirus infizierten, sodass sich die Forscher auf psychiatrische Diagnosen und Behandlungen konzentrieren konnten, die nach einer Coronavirus-Infektion auftraten.

Bei Menschen mit COVID-19 wurde in den Monaten nach der Infektion mit 39 % höherer Wahrscheinlichkeit eine Depression und mit 35 % höherer Wahrscheinlichkeit Angst diagnostiziert als bei Menschen ohne COVID-19 im gleichen Zeitraum, so die Studie. Bei COVID-19-Patienten wurde mit 38 % höherer Wahrscheinlichkeit Stress- und Anpassungsstörungen und mit 41 % höherer Wahrscheinlichkeit Schlafstörungen diagnostiziert als bei nicht infizierten Personen.

„In den Monaten nach COVID scheint es einen deutlichen Überschuss an Diagnosen psychischer Gesundheit zu geben“, sagte Paul Harrison, Professor für Psychiatrie an der Universität Oxford, der nicht an der Studie beteiligt war. Er sagte, die Ergebnisse spiegeln das aufkommende Bild aus anderen Forschungen wider, einschließlich einer Studie aus dem Jahr 2021, an der er Autor war, und „es bestärkt den Fall, dass COVID etwas an sich hat, das Menschen einem größeren Risiko für häufige psychische Erkrankungen aussetzt“.

Die Daten deuten nicht darauf hin, dass die meisten COVID-19-Patienten psychische Symptome entwickeln werden. Nur zwischen 4,4 % und 5,6 % der Studienteilnehmer erhielten die Diagnose Depression, Angst oder Stress- und Anpassungsstörungen.

„Glücklicherweise ist es keine Epidemie von Angstzuständen und Depressionen“, sagte Harrison. „Aber es ist nicht trivial.“

Die Forscher fanden auch heraus, dass COVID-19-Patienten mit 80 % höherer Wahrscheinlichkeit kognitive Probleme wie Gehirnnebel, Verwirrtheit und Vergesslichkeit entwickelten als diejenigen, die kein COVID-19 hatten. Die Studie berichtete, dass sie mit 34 % höherer Wahrscheinlichkeit Störungen des Opioidkonsums entwickelten, möglicherweise aufgrund von Medikamenten, die gegen Schmerzen verschrieben wurden, und mit 20 % höherer Wahrscheinlichkeit Störungen des Gebrauchs von nicht-opioiden Substanzen, einschließlich Alkoholismus, entwickelten.

Nach der COVID-19-Erkrankung nahmen Menschen mit 55 % höherer Wahrscheinlichkeit verschriebene Antidepressiva und mit 65 % höherer Wahrscheinlichkeit verschriebene Anti-Angst-Medikamente ein als Zeitgenossen ohne COVID-19, so die Studie.

Insgesamt erhielten mehr als 18 % der COVID-19-Patienten im folgenden Jahr eine Diagnose oder ein Rezept für ein neuropsychiatrisches Problem, verglichen mit weniger als 12 % der Nicht-COVID-Gruppe. Laut der Studie fielen COVID-19-Patienten mit 60 % höherer Wahrscheinlichkeit in diese Kategorien als Personen ohne COVID-19.

Die Studie ergab, dass bei Patienten, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, mit größerer Wahrscheinlichkeit psychische Probleme diagnostiziert wurden als bei Patienten mit weniger schweren Coronavirus-Infektionen. Aber Menschen mit leichten Erstinfektionen waren immer noch stärker gefährdet als Menschen ohne COVID-19.

"Einige Leute argumentieren immer, dass 'Oh, naja, vielleicht sind die Leute depressiv, weil sie ins Krankenhaus mussten und etwa eine Woche auf der Intensivstation verbracht haben'", sagte der leitende Autor der Studie, Dr. Ziyad Al-Aly. Leiter der Forschung und Entwicklung am VA St. Louis Health Care System und ein klinischer Forscher für öffentliche Gesundheit an der Washington University in St. Louis. „Bei Menschen, die nicht wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, war das Risiko geringer, aber sicherlich signifikant. Und die meisten Menschen müssen nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden, also ist das wirklich die Gruppe, die für die meisten Menschen mit COVID-19 repräsentativ ist.“

Das Team verglich auch psychische Gesundheitsdiagnosen von Personen, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, mit denen, die aus anderen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert wurden. „Egal, ob Menschen wegen Herzinfarkt oder Chemotherapie oder anderen Erkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, die COVID-19-Gruppe wies ein höheres Risiko auf“, sagte Al-Aly.

Die Studie umfasste elektronische Krankenakten von 153.848 Erwachsenen, die zwischen dem 1. März 2020 und dem 15. Januar 2021 positiv auf das Coronavirus getestet wurden und mindestens 30 Tage überlebten. Da die Pandemie noch früh war, wurden nur sehr wenige vor der Infektion geimpft. Die Patienten wurden bis zum 30. November 2021 beobachtet. Al-Aly sagte, sein Team plane zu analysieren, ob die nachfolgende Impfung die psychischen Symptome der Menschen sowie andere medizinische Probleme nach COVID, die die Gruppe untersucht habe, verändert habe.Die COVID-19-Patienten wurden im Zeitraum von März 2018 bis Januar 2019 mit mehr als 5,6 Millionen Patienten im Veteranensystem verglichen, die nicht positiv auf das Coronavirus getestet wurden, und mehr als 5,8 Millionen Patienten aus der Zeit vor der Pandemie der psychischen Auswirkung von COVID-19 gegenüber der eines anderen Virus wurden die Patienten auch mit etwa 72.000 Patienten verglichen, die in den 2½ Jahren vor der Pandemie an Grippe erkrankt waren. (Al-Aly sagte, dass es während der Pandemie zu wenige Grippefälle gab, um einen zeitgleichen Vergleich anzustellen.)

Die Forscher versuchten, die Unterschiede zwischen den Gruppen zu minimieren, indem sie viele demografische Merkmale, den Gesundheitszustand vor COVID, den Aufenthalt in Pflegeheimen und andere Variablen berücksichtigten.

Im Jahr nach ihrer Infektion hatten die COVID-19-Patienten eine höhere Rate an psychischen Gesundheitsdiagnosen als die anderen Gruppen.

„Es ist für mich nicht wirklich überraschend, weil wir das gesehen haben“, sagte Dr. Maura Boldrini, außerordentliche Professorin für Psychiatrie am New York-Presbyterian Columbia University Medical Center. „Es ist erstaunlich, wie oft wir Menschen mit diesen neuen Symptomen ohne vorherige psychiatrische Vorgeschichte gesehen haben.“

Die meisten Veteranen in der Studie waren Männer, drei Viertel waren Weiße und ihr Durchschnittsalter lag bei 63 Jahren, sodass die Ergebnisse möglicherweise nicht auf alle Amerikaner zutreffen. Dennoch umfasste die Studie über 1,3 Millionen Frauen und 2,1 Millionen schwarze Patienten, und Al-Aly sagte: „Wir haben Hinweise auf ein erhöhtes Risiko gefunden, unabhängig von Alter, Rasse oder Geschlecht.“

Es gibt mehrere mögliche Gründe für die Zunahme der Diagnosen psychischer Erkrankungen, sagten Al-Aly und externe Experten. Boldrini sagte, sie glaube, dass die Symptome höchstwahrscheinlich sowohl von biologischen Faktoren als auch von den mit einer Krankheit verbundenen psychischen Belastungen beeinflusst würden.

„In der Psychiatrie ist es fast immer ein Zusammenspiel“, sagte sie.

Forschungen, einschließlich Gehirnautopsien von Patienten, die an COVID-19 gestorben sind, haben Hinweise darauf gefunden, dass eine COVID-19-Infektion Entzündungen oder winzige Blutgerinnsel im Gehirn hervorrufen und kleine und große Schlaganfälle verursachen kann, sagte Boldrini, der einige davon durchgeführt hat Studien. Bei manchen Menschen wird die Immunantwort, die zur Bekämpfung einer Coronavirus-Infektion aktiviert wird, möglicherweise nicht wirksam abgeschaltet, sobald die Infektion abgeklungen ist, was Entzündungen anheizen kann, sagte sie.

„Entzündungsmarker können die Funktionsfähigkeit des Gehirns in vielerlei Hinsicht stören, einschließlich der Fähigkeit des Gehirns, Serotonin herzustellen, das für Stimmung und Schlaf von grundlegender Bedeutung ist“, sagte Boldrini.

An sich können solche Veränderungen im Gehirn psychologische Probleme verursachen oder auch nicht. Aber wenn jemand Stress hat, weil er sich körperlich krank gefühlt hat oder weil COVID-19 sein Leben und seine Routine gestört hat, sagte sie: „Sie sind möglicherweise anfälliger dafür, nicht damit fertig zu werden, weil Ihr Gehirn nicht zu 100% funktioniert.“

Harrison, der andere Studien mit großen elektronischen medizinischen Datenbanken durchgeführt hat, stellte fest, dass solche Analysen detailliertere Informationen über Patienten verpassen können. Er sagte auch, dass einige Personen in den Vergleichsgruppen möglicherweise COVID-19 hatten und nicht getestet wurden, um dies zu bestätigen, und dass einige COVID-19-Patienten möglicherweise eher Diagnosen erhielten, weil sie sich nach COVID-19 mehr Sorgen um ihre Gesundheit machten. 19 oder weil Ärzte psychische Symptome schneller erkannten.

„Es gibt keine Analyse, die ganze Geschichte erzählt“, sagte Al-Aly. „Vielleicht hatten wir alle oder die meisten von uns eine Art emotionalen Stress oder psychischen Stress oder ein Schlafproblem“, fügte er hinzu. „Aber Menschen mit COVID ging es schlechter.“

© 2022 The New York Times Company

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