Nach einer Rede von Präsident Bolsonaro, in der er erklärte, dass sich der Status von Covid-19 bis Ende März von einer Pandemie zu einem endemischen ändern sollte, erklärte der Gesundheitsminister am 17. Februar, dass tatsächlich über die Ende des Gesundheitsnotstands aufgrund von Covid-19 (ausgerufen am 3. Februar 2020).
Das aktuelle Szenario von Covid-19 in Brasilien unterscheidet sich zweifellos von dem, das zu Beginn der Jahre 2021 und 2022 beobachtet wurde. Brasilien verzeichnet jedoch immer noch einen gleitenden Durchschnitt von etwa 350 täglichen Todesfällen, die Impfrate ist äußerst ungleichmäßig, die von der Organisation The World zugelassenen antiviralen Medikamente Die Gesundheitsorganisation (WHO) hat in Brasilien noch keine zugelassene Verwendung, und sowohl die Tests als auch die Sequenzierung von Proben sind noch gering. Darüber hinaus nehmen die Fälle von Covid-19 in Ländern in Europa und Asien zu.
Die Ausrufung des Ausnahmezustands hat schwerwiegende Folgen, da mehrere während der Pandemie ergangene Verordnungen mit dem Ausnahmezustand verknüpft sind. Dazu gehören unter anderem die Verwendung von Impfstoffen, die Vereinfachung der Einfuhr von Arzneimitteln und Hilfsgütern, besondere Arbeitsrechte, Mittel für Bundesländer, den Bundesdistrikt und Kommunen.
Eine ähnliche Situation ereignete sich mit dem Ende des öffentlichen Katastrophenzustands am 31. Dezember 2020, der die für Hilfsmaßnahmen verfügbaren Ressourcen reduzierte und zum Ende der Nothilfe führte (später im April 2021 wieder aufgenommen).
Das übereilte Ende des Ausnahmezustands wird die Umsetzung von Notfallprogrammen zur Unterstützung der am stärksten von der Pandemie Betroffenen erschweren. Es ist notwendig, die Auswirkungen der langen Covid zu überwachen. Laut WHO haben 10 % bis 20 % der Menschen irgendeine Art von Komplikation. Mit etwa 29 Millionen Infizierten, die Covid-19 in Brasilien überlebt haben, könnte das langfristige Covid 2,9 bis 5,8 Millionen Menschen betreffen, eine Zahl, die aufgrund begrenzter Tests sicherlich noch höher ist. Es ist notwendig, Komplikationen so schnell wie möglich zu erkennen und zu behandeln sowie in die Forschung zu investieren, um die Faktoren zu verstehen, die Menschen anfälliger für langfristige Covid machen, und nach alternativen Behandlungen zu suchen. Derzeit gibt es keine nationalen Bemühungen, die von Langzeit-Covid Betroffenen zu verfolgen und zu unterstützen, und die Forschungsunterstützung wurde drastisch reduziert.
Mehr als 183.000 Kinder unter 18 Jahren wurden durch Covid-19 zu Waisen, entweder Vater, Mutter oder beide, was sich negativ auf die Entwicklung von Kindern auswirkt. Die nordöstlichen Bundesstaaten führten, inspiriert von einer Initiative in Maranhão, das Nordeste Acolhe-Programm ein, das eine monatliche Überweisung von 500 R$ für jedes Waisenkind im Alter von bis zu 18 Jahren beinhaltet. Allerdings gibt es noch kein nationales Programm.
In Anbetracht der Übertragungsform von Covid-19 und der Erkenntnis, dass das Virus nicht eliminiert werden kann, erfordern Umgebungen mit prekärer Filterung und Belüftung und überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln weiterhin die Verwendung von Masken, vorzugsweise Pff2. Anstatt die Verwendung von Masken flexibler zu gestalten, wie es mehrere Städte getan haben, sollten Masken an die Schwächsten und an diejenigen verteilt werden, die in Berufen mit Ansteckungsrisiko arbeiten. Darüber hinaus könnte die notfallmäßige Schaffung eines Qualitätssiegels für Belüftung und Luftfilterung in geschlossenen Räumen den Einsatz von Schutzmaßnahmen (Maske und Abstand) leiten. Ein Beispiel ist das von der britischen Independent Scientific Advisory Group on Emergencies vorgeschlagene Modell.
Der Notstand ist noch nicht vorbei. Das übereilte Ende des Ausnahmezustands wird die von Covid-19 am stärksten Betroffenen ohne Hilfe zurücklassen und die sozialen Ungleichheiten weiter verstärken.
bbabo.Net