Die Produktion von Antikörpern bei Kindern, die sich von COVID-19 erholt haben, ist länger und die Konzentration höher als bei Erwachsenen, haben deutsche Wissenschaftler herausgefunden. Warum das passiert und was die Ergebnisse beeinflussen können, sagten die Experten. Kinder, die COVID-19 hatten, haben höhere Antikörperspiegel und ihre Produktion hält länger an als bei Erwachsenen, haben Experten des Klinikums Hamburg-Eppendorf herausgefunden. Sie berichteten dies in einem noch nicht überprüften Artikel, der auf dem Preprint-Service von medRxiv veröffentlicht wurde.
„Wenn wir diesen Artikel analysieren, werden wir sehen, dass erstens nicht alle Kinder eine Immunität gegen eine Coronavirus-Infektion bilden“, sagte der Kinderarzt und Spezialist für Infektionskrankheiten Evgeny Timakov. „Nicht viele Kinder sind seropositiv, wenn wir diese Antikörper sehen können. Das heißt, je älter das Kind, desto häufiger wird eine Antikörperantwort gebildet, je jünger das Kind, desto seltener werden Antikörper gebildet, wie diese Arbeit zeigt.
Obwohl die COVID-19-Pandemie seit zwei Jahren andauert, sind die langfristigen Immunantworten von Kindern immer noch nicht gut verstanden, stellen die Autoren fest. Sie führten PCR-Tests auf SARS-CoV-2 bei mehr als sechstausend Kindern durch, 4,6 Tausend nahmen auch Blut für Antikörper ab. Insgesamt identifizierten die Wissenschaftler 67 Kinder mit Antikörpern gegen SARS-CoV-2. Die mittlere Zeit für die Antikörperbildung betrug 83 Tage nach dem Auftreten der ersten Symptome von COVID-19.
Die Wissenschaftler testeten auch auf Antikörper und Familienmitglieder, bei denen die Kinder lebten. Wo der erste Fall ein Kind war, wurden Antikörper in Haushalten häufiger nachgewiesen als in Familien, in denen sich einer der Erwachsenen als erster ansteckte.
Am wichtigsten ist, dass Kinder bis zu neun Monate nach dem Einsetzen der Symptome eine anhaltende Serokonversion (Antikörperproduktion) zeigten, und die Antikörperkonzentrationen im Serum überstiegen durchweg die von Erwachsenen", schreiben die Forscher.
Höchstwahrscheinlich spielt die angeborene Immunität bei Kindern eine große Rolle, glaubt Timakov. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Bildung einer T-Zell-Immunität.
„Was wir in dieser Studie sehen, ist, dass die Immunantwort bei Kindern länger anhält als bei Erwachsenen“, sagt Timakov. „Bei Erwachsenen beträgt die durchschnittliche Zeit bis zum Abfall der Antikörperspiegel sechs Monate, bei Kindern neun Monate.
Dies deutet darauf hin, dass bei Kindern die Immunität gegen eine Coronavirus-Infektion widerstandsfähiger und plastischer ist."
Sollten sich die Ergebnisse der Arbeit weiter bestätigen, könnte sich dies auf die Vorgehensweise bei der Impfung von Kindern gegen das Coronavirus auswirken, ist sich der Experte sicher. Ein Kind, das innerhalb des letzten Jahres COVID-19 hatte, ist sehr wahrscheinlich immun gegen die Infektion, sodass es möglicherweise nicht geimpft werden muss – zumindest nicht für eine Weile.
Um eindeutigere Schlussfolgerungen ziehen zu können, müssen wir zunächst herausfinden, ob Kinder Unterschiede in der Bildung der T-Zell-Immunität aufweisen, wie wirksam Antikörper gegen wiederholte Infektionen sind und inwieweit eine Impfung Kinder vor einer Infektion schützen kann, Timakov glaubt.
„Diese Kohorte von Kindern sollte auf gute Weise in einem Jahr untersucht und überprüft werden, ob sie erneut an dem Coronavirus erkrankt sind“, bemerkte der Kinderarzt.
- Dann werden wir vollständigere Daten darüber haben, ob der Schutz vor einer erneuten Infektion mit dem Coronavirus bei Kindern mit und ohne Antikörper bestehen bleibt. Bleibt sie bestehen, spielen Antikörper bei Kindern nicht die wichtigste Rolle.
Im Allgemeinen seien die erzielten Ergebnisse durchaus zu erwarten und vorhersehbar, stellt der Experte fest. Kinder reagieren anders auf Infektionen als Erwachsene, sie haben andere Mechanismen zur Bildung einer Immunantwort – sie kann länger, spezifischer, hartnäckiger sein. Gleichzeitig werden Antikörper bei älteren Kindern aktiver produziert.
Sehr junge, neugeborene Kinder haben überhaupt keine anderen Antikörper als die mütterlichen, fügt Pavel Volchkov, Leiter des MIPT-Labors für Genomtechnik, hinzu. Eine gewisse Menge mütterlicher Antikörper passiert die Plazenta, einige kommen mit der Milch. Der Säugling hat jedoch keine eigene adaptive Immunität.
„Tatsächlich ist es wie eine unbesetzte Nische, leer“, sagt Volchkov. - Es tritt eine Art Infektion auf, und alle B-Zellen, T-Zellen, die eine oder andere Weise darauf reagieren können, werden aktiviert. B-Zellen beginnen, Antigen-abhängige Antikörper zu sezernieren. Da sie noch niemanden haben, mit dem sie um eine Nische konkurrieren können – aber es gibt Auswirkungen der B-Zell-Konkurrenz untereinander –, können sie sich fast alles leisten und bleiben. Und die Wahrscheinlichkeit, dass verschiedene Klone übrig bleiben, ist sehr hoch. Und nach nimmt mit jeder neuen Infektion der Wettbewerb zu.“
Daher besteht bei Neugeborenen und Kleinkindern eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine größere Menge an Gedächtniszellen zurückbleibt, während es bei Erwachsenen viel weniger ist, schließt Volchkov. Darüber hinaus haben Kinder im Allgemeinen ein höheres Potenzial für mehr B- und T-Zellklone.
Der Antikörperspiegel sagt wenig über den tatsächlichen Schutz vor einer Infektion aus, macht der Immunologe Vladislav Zhemchugov darauf aufmerksam.„Diese Studie hat fast keine Aussagekraft – nur Statistik“, sagt der Experte. - Ja, der Antikörpertiter ist höher, aber er hat nichts mit dem Grad des tatsächlichen Schutzes vor der Krankheit zu tun. Die individuellen Eigenschaften des Körpers sind wichtig, das Schutzniveau hängt von mindestens zweitausend Faktoren des Immunsystems ab. Antikörper sind leicht zu bestimmen, es gibt eine Korrelation mit einigen Krankheiten, aber mit COVID-19 ist sie noch nicht nachgewiesen worden.“
Dennoch sei eine solche Arbeit wichtig für die Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen, sagte Volchkov. Die erhaltenen Informationen ermöglichen es trotz ihrer Vorhersehbarkeit, die Lücken in statistischen Daten zu Aspekten der Entwicklung der Coronavirus-Infektion bei verschiedenen Personengruppen – in diesem Fall Kindern – zu schließen.
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