Kanada (bbabo.net), – TORONTO – Ontarios offizielles COVID-19-Testvolumen ist gesunken, seit der PCR-Zugang angesichts eines Omicron-Anstiegs stark eingeschränkt wurde, aber anstatt die Berechtigung in Zukunft weitgehend wieder auszuweiten, scheint die Provinz zu sein einen neuen Weg für Pandemietests schmieden.
Die Nachfrage nach Tests Ende letzten Jahres verzeichnete einen Höchststand von mehr als 75.000 durchgeführten Tests an dem Tag, an dem die Regierung ankündigte, dass die Berechtigung weitgehend auf Personen mit hohem Risiko beschränkt sein würde – einschließlich Patienten im Krankenhaus, Bewohner und Personal in der Langzeitpflege sowie Menschen in Not für COVID-19-Behandlungen in Betracht gezogen.
Es wurde gefordert, mehr Einwohnern den Zugang zu Goldstandard-PCR-Tests zu ermöglichen, einschließlich Schülern und Mitarbeitern in Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen, nachdem in der vergangenen Woche täglich durchschnittlich 25.460 Tests verarbeitet wurden, darunter ein Tief von 15.008 ein tag am wochenende.
Stattdessen schickt die Regierung Millionen von Antigen-Schnelltests an Schulen, und jüngste Kommentare des Chief Medical Officer of Health schlagen vor, die Testprioritäten zu verschieben, wobei der Schwerpunkt landesweit auf PCR-Tests sinkt.
Auf die Frage nach der Rückkehr zu einer breiteren PCR-Berechtigung sagte Dr. Kieran Moore, die Kriterien würden regelmäßig überprüft, aber in Zukunft werde die Provinz einen „ausgewogenen Ansatz“ zwischen PCR und Schnelltests verfolgen.
„(PCR ist) eindeutig arbeitsintensiver und schwieriger zu bekommen“, sagte er vor zwei Wochen.
„Sie müssen zu einem Assessment-Center gehen, Sie müssen warten, bis der Abstrich für den PCR-Test gemacht wird. Wir beschränken es speziell auf diese Hochrisikopopulationen und -umgebungen. Und ich hoffe, dass die Öffentlichkeit, da wir allgemein mehr RATs zur Verfügung haben, sie nutzen wird, weil ich glaube, dass sie viel bequemer sind, in der Ruhe Ihres Zuhauses durchgeführt werden und Sie innerhalb von Minuten eine Antwort haben, anstatt mehrere Tage zu warten für die PCR-Ergebnisse.“
Eine Sprecherin von Gesundheitsministerin Christine Elliott sagte am Mittwoch, dass Ontario die PCR-Tests auf zusätzliche Gruppen ausweiten kann, wenn Kapazitäten vorhanden sind, und prüft aktiv, wie der Einsatz von Schnelltests ausgeweitet werden kann.
Die Verwendung schnellerer Tests hängt jedoch teilweise von der Versorgung durch die Bundesregierung ab, und Ontario sagte, dass von den 54,3 Millionen Tests, die Ottawa im Januar an die Provinz liefern wollte, nur 17,6 Millionen eingegangen seien.
Experten für öffentliche Gesundheit und Infektionskrankheiten sagen, dass es sinnvoll ist, PCR-Tests für Menschen mit hohem Risiko für schwere Krankheiten zu priorisieren, aber es gibt auch Nachteile, wenn man sich zunehmend auf Schnelltests verlässt.
Dr. Andrew Morris, ein Arzt für Infektionskrankheiten, sagte, dass Schnelltests für das tägliche Funktionieren einer durchschnittlichen Person hilfreich sein werden, aber sie sind kein großartiges Instrument für die Überwachung und das Management von Pandemien.
Schnelle Antigentests erweisen sich beim Nachweis von Omicron als weniger genau als PCR-Tests, zumindest zu einem frühen Zeitpunkt einer Infektion, und es gibt in Ontario bisher keine Möglichkeit, positive Ergebnisse zu verfolgen.
„Im Moment haben wir wirklich keine gute Vorstellung davon, wo wir uns in dieser aktuellen Welle befinden“, sagte Morris.
Quebec hat ein Portal für die Selbstanzeige von Schnelltestergebnissen entwickelt, und Morris und andere Experten sagen, dass Ontario etwas Ähnliches in Betracht ziehen sollte.
Provinzbeamte haben gesagt, dass sie die Bemühungen einiger öffentlicher Gesundheitseinheiten unterstützen, die die Einwohner auffordern, ihre Schnelltestergebnisse zu melden, haben jedoch keine Pläne, dies für Ontario umzusetzen, da die Akzeptanz in anderen Gerichtsbarkeiten wie Großbritannien zu gering ist, um ein zuverlässiges Bild zu geben .
Dr. Fahad Razak, ein Internist und Mitglied des Wissenschaftsbeirats der Provinz, stimmte zu, dass es ideal wäre, eine Möglichkeit zu haben, Schnelltestergebnisse zu verfolgen – und sicherzustellen, dass sie genau sind – wenn Ontario sich mehr auf sie verlassen wird.
„Dass Menschen einfach in Testzentren strömen, um PCR-Tests zu erhalten, ist auf lange Sicht wahrscheinlich nicht nachhaltig“, sagte er.
„Ich verstehe diesen Wunsch, von PCR zu Schnelltests überzugehen, ich würde nur gerne sehen, wie sich einige dieser anderen Bereiche damit entwickeln.“
PCR-Tests sollten sich auf die Gruppen mit dem höchsten Risiko konzentrieren, sagte Razak, was weitgehend Ontarios aktuelle Strategie ist. Vorrang sollte Gruppen eingeräumt werden, die am meisten von einem bestätigten COVID-19-Test profitieren könnten, damit sie auf Behandlungen zugreifen können, die verhindern sollen, dass Personen mit hohem Risiko ins Krankenhaus eingeliefert werden, sagte er.
Mit der kürzlichen Einführung des neuen antiviralen Medikaments Paxlovid hat Ontario klargestellt, dass Personen, die für eine Behandlung in Frage kommen – und daher einen PCR-Test in einem Assessment-Center erhalten können, um sich zu qualifizieren – immungeschwächte Erwachsene und ungeimpfte Personen über 60 Jahre umfassen. Das Medikament wurde Es hat sich gezeigt, dass es das Risiko eines Krankenhausaufenthalts drastisch reduziert, wenn es früh in der Krankheit eingenommen wird.
Dr. Sumon Chakrabarti, ein Arzt für Infektionskrankheiten, sagte, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen, die COVID-19 bekommen, nicht getestet werden müssen und es keinen Sinn macht, zu der weit offenen Berechtigung von 2021 zurückzukehren.
„Die Leute tun sich damit schwer, glaube ich, weil wir zwei Jahre lang getestet haben“, sagte er.„Aber was wir verstehen müssen, ist, wenn Sie sich die Welt im Jahr 2018 ansehen, wenn Sie an Grippe erkrankt sind oder wenn Sie Halsschmerzen hatten und husten, wussten Sie nicht, was es war. Sie wussten einfach, dass es größtenteils viral war. Sie haben nicht jeden in der Community getestet. Aber wir haben Leute im Krankenhaus getestet. Und darauf kommt es an.“
In Ermangelung einer besseren Nachverfolgung und Genauigkeit von Schnelltests können andere Metriken helfen, die Ausbreitung von COVID-19 zu überwachen, einschließlich Krankenhaus- und Intensiveinweisungen, COVID-19-Spiegel im Abwasser, der Prozentsatz positiver Tests an Arbeitsplätzen, an denen Screenings durchgeführt werden, und in Krankenhäusern, sowie eine Überwachung, die Antikörper in zufälligen Proben von Bluttests untersucht, sagte Razak.
„Jedes davon ist nicht dasselbe wie PCR“, sagte Razak. „Aber wenn man sie alle zusammenfügt, kann man sich ein Bild davon machen, was passiert, auch ohne PCR.“
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