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Russland - Private Grabovenko retten

Russland (bbabo.net), - - Genosse Oberstleutnant, wir haben einen Notfall, ein Radiologe des Bezirkskrankenhauses Duschanbe der Grenztruppen der UdSSR, der vor dem Chef erschien, war blass. Angst in den Augen.

Vorobyov stand vom Tisch auf:

- Was?

- Erinnern Sie sich, vor einer Woche wurde ein Soldat mit einer Wunde in der Bauchhöhle und einer Schwellung im Bereich des rechten Brustmuskels von der anderen Seite des Flusses gebracht?

- Ich erinnere mich. Das Ödem ging trotz aller getroffenen Maßnahmen nicht weg.

- So genau! Und es geht nicht, Genosse Oberstleutnant. Denn zwischen den Rippen und dem rechten Brustmuskel steckte eine Kampfgranate, - da verschluckte sich der Radiologe vor Aufregung.

Aber nachdem er sich gesammelt hatte, berichtete er einen klar vorbereiteten Text:

- Blindgänger VOG-17 aus dem Staffelei-Granatwerfer "Flame". Kaliber 30 mm, Länge ohne Hülse ca. 115 mm.

Der Leiter des Krankenhauses, Juri Alekseevich Vorobyov, ließ sich auf seinen Stuhl zurückfallen. Wie kann man glauben, was man hört, wenn niemand vor ihm sogar Röntgenstrahlen geglaubt hat?

Anamnese

Privat Vitaly Grabovenko diente in Afghanistan als Hilfsgranatwerfer, seine Aufgabe war es, die Bereitschaft zum Abfeuern von Munition zu überwachen. Und das ist der Granatwerfer AGS-17 oder, wie er genannt wurde, "Flamme". Und eine Granate - ein Miniaturzylinder Größe einer Jagdpatrone, der, wenn er platzt, alles und jeden in einem Umkreis von sieben Metern trifft.

Die "Geister" hatten keine so gewaltige Waffe, das wusste Juri Vorobyov, der Leiter des Krankenhauses, mit Sicherheit. Denn zuerst habe ich meinem Kollegen nicht geglaubt. Ich habe versucht, es herauszufinden ...

Der Soldat Grabovenko selbst sprach undeutlich über die Wunde. Nach Abschluss der Operation in einer entfernten Schlucht folgten die Grenzschutzbeamten zum Stützpunkt, der Beschuss begann im Dunkeln. Es war nicht möglich festzustellen, von wo aus geschossen wurde, wer geschossen hat, von was aus geschossen wurde. Die Kollegen im BTEer haben keinen Kratzer. Und Vitaly fühlte plötzlich einen Schlag, einen Schmerz in seinem Magen. Als er seine Tunika auszog, sah er eine aufgerissene Wunde. "Leute", sagte er zu den Jungs, "ich glaube, eine Granate ist in mich geflogen." Aber sie lachten ihn aus: "Ja, es ist ein Splitter, keine Panik! Wir bringen dich morgen früh ins Krankenhaus, die regeln das."

Am Morgen entwickelte er eine Schwellung in seinem rechten Unterarm. Weit weg von der Wunde. Nun, was für eine Granate ist wirklich da? Vitaly selbst gab diesen wahnhaften Gedanken auf.

Am nächsten Tag wurde er nach Duschanbe evakuiert.

Diagnose

Der Soldat wurde im Krankenhaus eingehend untersucht. Die Wunde wurde genäht. Es wurden keine schwerwiegenden Anomalien im Körper gefunden. Ich war ein wenig verlegen über das Röntgenbild, wo ganz am Rand ein dunkler Fleck zu sehen war, aber der Radiologe beruhigte mich: Es war der Griff des Geräts, der in den Rahmen gelangte.

Der Soldat begann behandelt zu werden: Verbände, Pipetten, Injektionen. Zwischen den Eingriffen ging er durch den Krankenhausgarten und atmete tief durch. Das ist nur, dass die Schwellung nicht abgeklungen ist und der Schmerz im rechten Unterarm nicht losgelassen hat. Eine Woche später schickte der behandelnde Arzt Vitaly erneut zum Röntgen und bat seine Kollegen, die Verwundeten gründlicher aufzuklären. Damals wurde auf dem Bild ein Zylinder mit einem Durchmesser von drei Zentimetern und einer Länge von fast zwölf Zentimetern entdeckt. Die Dichte ist eindeutig metallisch.

Nachdem der Arzt das Bild studiert hatte, dachte er: Was für ein Stück Eisen? Es sieht nicht aus wie eine Scherbe. Auch für die Kugel. Wie ein Stück Rohr. Es ist klar, dass die Schwellung und Schmerzen davon abhängen. Also musst du es rausnehmen. Sie begannen, den Soldaten auf die Operation vorzubereiten.

Und es ist gut, dass wir rechtzeitig aufgehört haben.

Denn der Arzt zeigte zwei Beamten, die sich ebenfalls zur Behandlung im Krankenhaus befanden, ein Röntgenbild: „Sehen Sie, was für Wunder passieren. Ein Rohrstück ist in einen Soldaten geflogen.“

Diejenigen, die spähten, bellten mit einer Stimme: "Das, Bruder, ist keine Pfeife! Dies ist die am meisten nicht explodierte Granate von AGS-17 !!!".

Da wurde alles auf den Kopf gestellt.

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Konsultationen

Das Kommando des Grenzbezirks kontaktierte Moskau, sie brachten alle auf die Beine - die medizinische Abteilung der Grenztruppen, das nach Burdenko benannte Krankenhaus des Verteidigungsministeriums. Wie sein? Wessen Erfahrung nutzen? Es ist klar, dass eine Granate jeden Moment explodieren kann, und mit einem chirurgischen Eingriff wird dieses Risiko um ein Vielfaches zunehmen.

Militärärzte antworteten:

"In unserer Praxis ist so etwas nicht passiert. Es gab eine Episode während des Großen Vaterländischen Krieges, aber dort traf eine nicht explodierte Mine mit ihrem Gefieder nach außen einen Soldaten, sie wurde ganz leicht entfernt und neutralisiert. Sie entscheiden also selbst, was dort zu tun ist."

Sie begannen nachzudenken.

Die beratenden Pioniere gaben ihr Urteil ab: Die Sicherung der Granate ist deformiert, es ist absolut unmöglich, sie zu berühren, und wenn Sie sie berühren, dann nur in Querrichtung.

Danach bestellten sie in der örtlichen Fabrik "Textilmash" ein spezielles chirurgisches Instrument nach Vorobyovs Zeichnungen - einen Griff, mit dem eine Granate wie eine Zange festgeklemmt werden kann, mit einem elliptischen Gehäuse am Griff, wie ein Sportrapier.

Die Wirkung des Gehäuses war jedoch moralischer, im Falle einer Explosion rettete es in keiner Weise.

Plan

Die Pioniere haben Schutzanzüge ins Krankenhaus geliefert, die übrigens völlig geheim sind: ein Helm mit undurchdringlichem Glas, Gewänder aus Metallplatten, Beinschutz. Es war nicht klar, wie die Hände geschützt werden sollten, da man mit Bleihandschuhen keine heikle Operation durchführen würde. Infolgedessen einigten sie sich auf die üblichen Gummis.Sie bereiteten auch einen speziellen Behälter vor, der innen mit Sandsäcken ausgekleidet war - die beschlagnahmte Granate musste vorsichtig hineingelegt werden.

Und der Soldat Grabovenko wurde mit größter Sorgfalt in eine separate Abteilung verlegt, streng bestraft, das Bett nicht zu verlassen. Alle Ärzte und Krankenschwestern, die ihn untersuchten, ihm Tropfpräparate anlegten, ihm Medikamente verabreichten, mussten die Station nur mit kugelsicheren Westen und Helmen betreten.

Was den Operationsplan anbelangt, gab es nur wenige Optionen. Erstens, sicher: Granate zusammen mit einem Teil der Muskelmasse schneiden. Aber der Soldat wird für immer behindert bleiben. Und die zweite: Gehen Sie durch den Einschnitt zur Granate, nehmen Sie sie mit einer Klammer und entfernen Sie sie vorsichtig aus dem Körper.

Wir haben uns darauf festgelegt.

Fünf Tage später war alles bereit für die Operation.

Es blieb die Hauptsache zu entscheiden: Wer betritt den Operationssaal?

Brigade

Nicht jeder ist für Heldentaten geboren. Es gibt viele gute Menschen, wenige Helden.

Unter den Chirurgen des Krankenhauses gab es niemanden, der freiwillig sein Leben riskieren wollte, um Private Grabovenko zu retten. Sie können diese Leute verstehen. Alle Familien, Kinder, alle haben etwas zu verlieren. Natürlich ist die Institution militärisch. Natürlich können Sie eine Bestellung aufgeben. Aber...

Als nächstes übergebe ich dem Leiter des Krankenhauses, Militärarzt Yuri Alekseevich Vorobyov, das Wort:

- Ich war fast rund um die Uhr an meinem Arbeitsplatz. Als ich nach Hause rannte, fragte meine Frau besorgt: "Was ist los? Warum bist du die ganze Zeit auf der Arbeit?" Svetlana war im siebten Monat schwanger, ich habe ihr nicht alles erzählt. Ich sage: "Ein Verwundeter kam mit einem Fremdkörper im Inneren an. Wir arbeiten an der Ausarbeitung der bevorstehenden Operation." - "Und wer wird operieren"? - "Sveta, na ja, nicht der Leiter des Krankenhauses!"

Eigentlich wusste ich schon, dass ich operieren muss. Und dies wurde mit Moskau vereinbart. Der Leiter unserer medizinischen Abteilung kam vorzeitig aus dem Urlaub und traf in Duschanbe ein. Sagt "Bist du bereit"? „Fertig“, antworte ich. "Aber denken Sie daran, es ist ein gefährliches Geschäft, es kann Ihnen die Hände abreißen." „Das ist richtig", sage ich. „Das verstehe ich." „Aber keine Sorge, dann überführen wir Sie nach Moskau und erteilen Ihnen einen Auftrag.“

Es musste nur noch ein Assistent gefunden werden. Sie einigten sich darauf, ein zweijähriger Leutnant Alexander Dorokhin zu werden, ein Junggeselle, keine Frau, keine Kinder. Ein Typ aus der Region Moskau. Er sagt: "Ich stimme zu, wenn nötig." Nun, wenn ja, dann mussten wir beide uns auf die Schießscharte legen. Jetzt gut.

In der Umkleidekabine operiert. Wir haben diese schweren Raumanzüge angezogen - ich, Dorokhin, der Anästhesist Volodya Moiseikin. Die OP-Schwester bereitete die Instrumente, Medikamente, alles Notwendige vor und ging dann. Der Anästhesist setzte einen Narkosetropf und ging ebenfalls, ging auf den Balkon und beobachtete den Rest durch die kugelsichere Windschutzscheibe des Kampfhubschraubers Mi-24.

Wir wurden allein gelassen.

Operation

Eigentlich waren es nur drei: der Chirurg, sein Assistent und der Gefreite Vitaly Grabovenko mit einer Blindgängergranate unter der Haut.

Der Fall ereignete sich am 15. August 1986. Damals gab es im Krankenhaus noch keine Klimaanlagen. Die Temperatur außerhalb des Fensters im Zimmer liegt über vierzig Grad Celsius. Und sie sind in eiserner Rüstung. Schweiß füllt die Augen.

Vorobyov machte einen Einschnitt an einer zuvor mit Jod markierten Stelle - knapp über den Konturen der Granate. Dorokhin spreizte die Wundränder mit Haken. Die schwierigste und gefährlichste Aufgabe bestand nun darin, die Munition aus dem Körper zu entfernen und in einen Container zu laden. Laden Sie gemäß dem Plan der Operation zusammen mit der Gefangennahme diejenige, die nach Vorobyovs Zeichnungen in Textilmash hergestellt wurde. So war es sicherer.

„Aber dann ging ich zu einem klaren Verstoß“, gesteht mir Vorobyov Jahre später. - Es tat mir leid, dieses Instrument verloren zu haben - das einzige seiner Art. Also entfernte ich vorsichtig die Granate, legte sie auf die Sandsäcke und behielt den Griff. Seitdem wird es in unserem Grenzmuseum aufbewahrt.

Die erste Phase der Operation verlief einwandfrei. Danach wurde der Soldat in einen regulären Operationssaal verlegt, wo das übliche Team von Chirurgen und Krankenschwestern das abschloss, was es begonnen hatte. Und die Pioniere trugen die Trage mit dem Container zum nächsten Steinbruch, wo bald eine Explosion donnerte.

Entlassung

Der Leiter der medizinischen Abteilung sagte nach Erhalt des Berichts zu Vorobyov: "Obwohl wir jetzt trockenes Recht haben, befehle ich Ihnen, sofort ein Glas Wodka einzuschenken und es in einem Zug zu trinken." Ein weiterer Befehl kam vom Kommando - den Orden des Roten Banners zu verleihen. Auch der Assistent und der Anästhesist wurden bestellt. Krankenschwestern wurden mit Medaillen ausgezeichnet.

Vitaly Grabovenko verbrachte etwa einen Monat in einem Krankenhausbett und bat nach seiner Entlassung erneut darum, nach Afghanistan zu gehen. Aber er wurde abgelehnt: genug, Junge, um das Schicksal herauszufordern. Er kehrte mit dem Orden des Roten Sterns nach Hause in die Ukraine zurück.

Natürlich wird der Leser eine berechtigte Frage haben: Wie gelangte die Munition aus dem sowjetischen Granatwerfer Plamya in den Körper eines sowjetischen Grenzschutzsoldaten? Die Untersuchung ergab folgendes. Während des Mudschaheddin-Beschusses durchbohrte eine Kugel das Zink, in dem die Granaten gelagert waren, traf direkt in die Zündkapsel, detonierte, die Granate flog aus der Kiste, traf die Maschinengewehrhörner beim Entladen des Soldaten und ging dann, ohne zu explodieren, vorbei entlang der Kante des Rippenbogens unter den Brustmuskeln und endete im Bereich des Schlüsselbeins.Es klingt, da stimme ich zu, nicht sehr plausibel, aber es gibt keine andere offizielle Version.

Aber wie Sie wissen, passiert das im Krieg nicht.

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AUS DEM "RODINA"-ARCHIV

Vor vierzig Jahren, Anfang 1982, wurden Einheiten der Grenztruppen der UdSSR wurden in das Territorium Afghanistans eingeführt. Ihnen wurde entlang der gesamten sowjetisch-afghanischen Grenze eine bis zu hundert Kilometer tiefe Verantwortungszone zugewiesen. Dies wurde durch die Tatsache diktiert, dass Formationen radikaler Islamisten begannen, regelmäßig unsere Grenzen zu verletzen, unsere Siedlungen zu bombardieren und das Territorium zu verminen.

Bis Mitte Februar 1989 leisteten die sowjetischen Grenzschutzbeamten zusammen mit den Soldaten der 40. Armee ihren Dienst in Afghanistan. Sie haben viele erfolgreiche Schlachten zu verdanken, und das Hauptverdienst ist, dass die Staatsgrenze an der Front mit einer Länge von über 2300 km während des gesamten Krieges zuverlässig von Süden abgedeckt wurde.

Vor dem Beginn der "Null" hielt Juri Alekseevich Kontakt mit dem geretteten Soldaten. Das letzte Mal sahen sie sich 2003 in Kiew, als beide eingeladen wurden, eine Fernsehsendung aufzunehmen. Und zwei Wochen später erhielt Vorobyov ein Telegramm von Vitalys Frau: Er starb auf tragische Weise. Wurde von einem Auto angefahren...

Vorobyov arbeitet immer noch in seinem Fachgebiet - er ist Chirurg in einem Krankenhaus, in dem Grenzschutzbeamte behandelt werden. Oberst, Verdienter Grenzwächter und Verdienter Doktor der Russischen Föderation.

Sein Assistent Alexander Ivanovich Dorokhin ist jetzt Professor, Leiter der Abteilung für Traumatologie und Orthopädie am CITO.

Text: Vladimir Snegirev

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Oberstleutnant des Krankenhauses von Duschanbe, Juri Worobjow, und sein Patient Witali Grabowenko.

3

Fangen Sie mit einer Schutzhülle und anderen Werkzeugen für den Betrieb.

4

Nach der Operation. Jetzt können Sie lächeln.

5, 6

Genau dieselbe Granate in den Händen von Vorobyov - "in Erinnerung an die Leistung ...".

Russland - Private Grabovenko retten