Kanada (bbabo.net), - Eine neue, einzigartige Studie aus Kanada hat einen Weg entdeckt, „universelle“ Organe herzustellen, die bei allen Transplantatempfängern unabhängig von ihrer Blutgruppe verwendet werden könnten.
"Es wird eine große, große Sache werden", sagte Dr. Marcelo Cypel, chirurgischer Direktor des Ajmera Transplant Centre am Toronto University Health Network und leitender Studie. „Wir werden eine viel gerechtere Verteilung von Spenderorganen an Patienten auf der Warteliste schaffen.“
Die in Toronto durchgeführte und am Mittwoch veröffentlichte Proof-of-Concept-Studie Möglichkeit aufgezeigt, die Blutgruppe in Spenderorganen für die Transplantation sicher umzuwandeln, was nicht nur die Wartezeit für Patienten verkürzen, sondern auch die Sterblichkeit verringern würde.
Derzeit werden Patienten unter anderem anhand der Blutgruppe einem Spender zugeordnet, was in vielen Fällen das Warten erheblich verlängern kann.
Die Blutgruppe einer Person wird durch das Vorhandensein von Antigenen auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen in ihrem Körper bestimmt. Blutgruppe A hat das A-Antigen, B hat das B-Antigen, AB hat beides und O hat keines, erklärt die in Science Translational Medicine veröffentlichte Studie.
Da die Antigene A und B auf der Oberfläche von Blutgefäßen im Körper vorhanden sind, einschließlich Gefäßen in festen Organen, würde ein Organ wahrscheinlich abgestoßen werden, wenn es jemandem mit einer anderen Blutgruppe gegeben würde.
„Wenn ich jemanden habe, der sehr krank ist und beispielsweise eine O-Blutgruppe hat, und er ein B- oder A-Spenderangebot für eine Transplantation erhält, kann ich diesen Patienten nicht transplantieren“, sagte Dr. Cypel. „Dieser Patient kann sterben, bevor ihm oder ihr das nächste Organ zur Verfügung steht.“
Laut Dr. Aizhou Wang, einem wissenschaftlichen Mitarbeiter von Dr. Cypel, warten Patienten mit Blutgruppe O im Durchschnitt doppelt so lange auf eine Lungentransplantation im Vergleich zu Patienten mit Blutgruppe A. Dies bedeutet, dass Patienten mit Typ O ein um 20 Prozent höheres Risiko haben zu sterben, während sie darauf warten, angepasst zu werden.
Ein Patient mit Typ O oder B, der eine Nierentransplantation benötigt, wartet durchschnittlich vier bis fünf Jahre, verglichen mit zwei bis drei Jahren bei Typ A oder AB.
Allein in Ontario warten laut Trillium Gift of Life Network derzeit rund 1.600 Menschen auf eine lebensrettende Organtransplantation.
„Auf diese Weise könnten wir jeden Spender, den wir bekommen, basierend auf dem Empfänger, der am kranksten ist, transplantieren, ohne diese separaten Listen zu haben“, sagte Dr. Cypel zu den Ergebnissen der Studie.
Um zu testen, ob diese Art der Behandlung funktionieren würde, führten Dr. Cypel und sein Team in seinem Labor, das zu den Latner Thoracic Surgery Research Laboratories gehört, ein Experiment an der menschlichen Lunge durch.
Die ausgewählten Lungen waren für eine Transplantation von Spendern des Typs A nicht geeignet. Sie wurden zur Behandlung in ein in Toronto hergestelltes System namens Ex Vivo Lung Perfusion System (EVLP) gegeben.
Um die Antigene von der Oberfläche des Organs zu entfernen und es universell nutzbar zu machen, behandelte das Team eine der Lungen mit einer Gruppe von Enzymen, die 2018 von einem Professor für Biochemie an der University of British Columbia, Dr. Stephen Withers, gefunden wurde. zusammen mit seinem Team. Die andere Lunge blieb unbehandelt.
„Die Enzyme selbst sind diejenigen, die wir bei der Jagd im menschlichen Darmmikrobiom entdeckt haben“, sagte Dr. Withers und stellte fest, dass er seit 30 Jahren umfassend an dieser Enzymklasse arbeitet.
Obwohl das Team ursprünglich darauf abzielte, eine Methode zur Verbesserung der Versorgung mit universellem O-Typ-Spenderblut zu entwickeln, erkannte es auch, dass es ein Potenzial für die Anwendung bei Organtransplantationen gab, verfügte jedoch nicht über die Daten dazu, bis es anfing, mit Dr. Cypel.
Nachdem die Lungen mit dem Enzym behandelt worden waren, testete das Team sie, indem ELVP-System Blut vom Typ O hinzufügte, um eine inkompatible Transplantation nachzuahmen.
Die behandelten Lungen wurden gut vertragen, während die unbehandelten Anzeichen einer Abstoßung zeigten, was bedeutet, dass das Experiment funktionierte.
Diese Studie könnte laut Dr. Cypel nicht nur die Landschaft für Lungentransplantationen verändern, sondern auch für andere Organe.
"Dies kann für jedes Organ verwendet werden", sagte er. „Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass dies nicht funktionieren würde, indem beispielsweise Nieren, Lebern oder Herzen präfundiert werden.“
In diesem Stadium wird die Arbeit aus einem Stipendium finanziert, das vor mehr als drei Jahren in Zusammenarbeit mit den beteiligten Ärzten geschrieben wurde, sagte Dr. Withers.
Elizabeth Ostrander, eine 57-jährige aus St. Catharines, Ontario, wartete zwei Jahre auf eine Lungentransplantation, nachdem bei ihr COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) diagnostiziert worden war. Einer der Hauptgründe? Ihre B-positive Blutgruppe.
„Der Alltag wurde immer schwieriger. Das Atmen war schwerer. Es war sehr schwer, die Treppe hinaufzugehen“, sagte sie.
In dem Zentrum, in dem Dr. Cypel arbeitet und Ostrander Patient ist, beträgt die durchschnittliche Wartezeit für eine Lungentransplantation drei Monate.„Ich war hoffnungsvoll, aber manchmal dachte ich, sie würden nie eine Übereinstimmung finden“, sagte sie. „Ich war ein bisschen frustriert und deprimiert, weil ich kein Match bekommen habe und es möglicherweise nie bekommen habe.“
Nach drei erfolglosen Versuchen brachte ein vierter Anruf im Krankenhaus für ein mögliches Match eine ungewohnte Menge an Nerven für Ostrander.
"Vielleicht ist das ein positives Zeichen dafür, dass dies der Richtige sein wird", sagte ihre Krankenschwester zu ihr.
So war es. Am 13. November 2021 erhielt Ostrander ihre Lungentransplantation – etwas, das sie viel früher bekommen hätte, wenn die Ärzte in der Lage gewesen wären, Spender außerhalb ihrer Blutgruppe zu verwenden, sagte Dr. Cypel.
Das Aufwachen, um ihren Mann nach der Operation zu sehen, war für Ostrander „erstaunlich“. Das lange Warten auf die Transplantation kostete sie jedoch wichtige Zeit.
„Ich habe viel verpasst, weil ich so lange gewartet habe“, sagte sie. „Ich hätte mit meiner Familie mehr machen können.“
Jetzt, drei Monate nach der Genesung, sagt Ostrander, dass die Studie ein Wendepunkt für die Zukunft von Transplantationspatienten sein wird.
Laut Dr. Wang ist das Team hinsichtlich klinischer Studien „optimistisch“.
Die ersten klinischen Studien könnten laut Dr. Cypel innerhalb der nächsten 12 bis 18 Monate stattfinden.
„Das wichtigste Merkmal für uns, um dies jetzt tun zu können, ist, dass das Unternehmen, das dieses Enzym herstellt, alle Genehmigungen aus Produktionssicht erhält“, sagte er.
Für klinische Studien werden Typ-A-Spender verwendet, die eine geringere A-Antigen-Expression aufweisen, aber in Zukunft würden alle Typen verwendet werden.
Alle klinischen Studien, einschließlich dieser, durchlaufen einen Prozess, der Forschungsethikbehörde des Krankenhauses zur Bearbeitung und Bewertung eingereicht wird, sagte Ana Fernandaz, Sprecherin des University Health Network.
Währenddessen ist Dr. Withers „begeistert“, zu hören, wie schnell es zu Gerichtsverfahren kommen könnte.
„Wir freuen uns, dass diese Arbeit voranschreitet“, sagte er.
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