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Schwellungen in den Armen oder Beinen könnten ein Lymphödem sein; kenne die Krankheit

Ein geschwollenes Bein geschwollener Arm ist möglicherweise keine einfache Verletzung oder ein vorübergehendes Problem. Diese beiden Symptome sind bei Lymphödemen üblich, einer chronischen Krankheit, deren Behandlung den Patienten nicht heilt, aber seine Lebensqualität verbessert.

Der Zustand entsteht aufgrund einer Störung des Lymphsystems, das die im ganzen Körper vorhandene Lymphflüssigkeit nicht vollständig aufnehmen kann - es ist diese Ansammlung, die eine übermäßige Schwellung der Gliedmaßen verursacht.

Die Komplikation erzeugt mehrere Probleme für die Patienten, wie z. B. Schwierigkeiten bei der Fortbewegung. Aus diesem Grund wurde an diesem Dienstag (22) im Bundesstaat Rio de Janeiro ein Gesetz verabschiedet, das eine Person mit Lymphödem als eine Person mit Behinderung betrachtet. Um in Kraft zu treten, bedarf der Text noch der Zustimmung von Gouverneur Cláudio Castro (PL).

An dem Text war Abralinfe (brasilianische Vereinigung von Menschen mit Lymphödem und Familien) beteiligt, eine neu gegründete Initiative, um der Krankheit mehr Sichtbarkeit zu verleihen.

„Es ist ein Gesetz, das die Zugänglichkeit fördern und die Rechte von Patienten mit Lymphödem erhöhen soll“, sagt Bruno Socolik, einer der Gründungsdirektoren des Vereins. Ihm zufolge gibt es bereits eine Initiative für ein ähnliches Gesetz im Bundesstaat Minas Gerais und die Idee, bald darauf einen Vorschlag auf Bundesebene vorzulegen.

Die Diagnose eines Lymphödems wird in der Regel anhand der Krankengeschichte des Patienten gestellt. Die Krankheit wird jedoch von der medizinischen Gemeinschaft immer noch unterschätzt, sagt Bernardo Batista, plastischer Chirurg am AC Camargo Hospital und Spezialist für lymphatische Mikrochirurgie.

„Das Bewusstsein für das Lymphödem ist gestiegen, aber es ist immer noch eine sehr vernachlässigte Diagnose“, sagt der Mediziner.

Diese Verzögerung bei der Diagnose verschlimmert den Zustand der Patienten nur, da sie später Zugang zu einer Behandlung haben, die hauptsächlich die Verwendung von Bandagen umfasst, die die Gliedmaßen komprimieren, und Physiotherapie, um Schwellungen in den betroffenen Bereichen zu verhindern.

Ein weiteres Dilemma bei der Therapie besteht darin, dass die Krankheit chronisch ist und einige Patienten nicht verstehen können, dass die Pflege konstant sein muss.

Die Krankheit hat immer noch Unterschiede je nach Ursprung. Einer der Typen ist der primäre, seltenere, der normalerweise aus einem Problem in der Konstitution des Lymphsystems resultiert. Der sekundäre Typ ist der häufigste: Er tritt auf, wenn dieses System von außen angegriffen wird, wie bei der Krebsbehandlung.

"Die Krebsbehandlung beinhaltet oft die Resektion [Entfernung] von Lymphknoten [Lymphknoten]", erklärt Batista.

Dabei kommt es zu einer Beteiligung des lymphatischen Systems, da die Lymphknoten für die ausreichende Aufnahme von Lymphe wichtig sind, die dann zum Auftreten eines Lymphödems führen kann.

Eine der Krebsarten, dieses Szenario passen, ist Brustkrebs. Batista erklärt, dass durchschnittlich 20 % der Menschen, die sich in dieser Region einer Tumorbehandlung unterziehen, ein sekundäres Lymphödem entwickeln.

Da diese Krebsart bei Frauen zu den häufigsten gehört, ist die Inzidenz von Lymphödemen bei ihnen ebenfalls höher.

Daten des Inca (National Cancer Institute) schätzen, dass diese Art von Tumor der zweithäufigste Krebs in dieser Bevölkerungsgruppe ist – der erste ist das Melanom, dessen Behandlung auch Schwellungen in den Gliedmaßen verursachen kann.

Die Anwältin Fernanda Gueiros, 38, ist eine der Frauen, die mit der Krankheit in Brasilien leben. Seine Diagnose wurde vor 19 Jahren gestellt. Eines der Hauptprobleme, die sie berichtet, ist, wie sich die Behandlung auf ihren Alltag auswirkt.

„Alles braucht Logistik, damit es funktioniert. Wenn ich aufwache, muss ich mich überall verbinden und eine körperliche Übung machen, für die es notwendig ist, die Bänder aus- und wieder anzulegen. Es ist kompliziert“, sagt er.

Neben den Schwierigkeiten, die die Behandlung selbst mit sich bringt, glaubt Gueiros, dass es in Brasilien noch keine angemessene Struktur für diejenigen gibt, die mit der Krankheit fertig werden müssen.

Ein Beispiel ist, dass in anderen Ländern Flachstrick-Kleidungsstücke, ein "starkes Material, das die Gliedmaßen erhält, aber die Beweglichkeit erhält", in verschiedenen Größen und Maßanfertigungen zu finden sind. Hier stehen allerdings nur kleine und vordefinierte Größen zur Verfügung.

Gueiros ist auch einer der Gründungsdirektoren von Abralinfe. Sie erklärt, dass die Idee, Patienten zusammenzubringen, um die Sichtbarkeit der Krankheit zu beanspruchen, alt ist, aber das Projekt zur Formalisierung des Vereins selbst hatte sein erstes Treffen erst 2020 während der Pandemie.

„Mit dem Verein wollen wir mehr Aufmerksamkeit der Behörden auf die Situation von Menschen mit Lymphödem in Brasilien lenken“, fasst er zusammen.

Innovative Techniken bei der Behandlung von Lymphödemen

Trotz dieser Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Krankheit bringen neue Initiativen zur Behandlung von Lymphödemen Verbesserungen der Lebensqualität der Patienten.

Batista erklärt, dass neben der Physiotherapie und der Verwendung von Kompressionskleidung in den letzten Jahrzehnten drei Arten von Operationen entwickelt wurden, die in einigen brasilianischen medizinischen Zentren bereits angewendet werden.Eine davon ist die Fettabsaugung, die für Patienten mit fortgeschrittenen Erkrankungen indiziert ist, die eine große Menge lokalisierten Fetts in den von Lymphödemen betroffenen Gliedmaßen haben. Unter diesen Bedingungen sei eine Operation zur Entfernung von Restfettgewebe wichtig, sagt Batista.

„Wir führen eine Fettabsaugung durch, um das Bein dem anderen ähnlicher zu machen, um dieses überschüssige Gewebe, das sich gebildet hat, zu entfernen“, gibt er ein Beispiel.

Bei der zweiten Operation wird die gelähmte Lymphe umgangen, indem ein Lymphgefäß und eine subkutane Vene (direkt unter der Haut) ausgetrocknet werden, wodurch eine Verbindung zwischen diesem Gefäß und der Vene hergestellt wird.

„[Das wird gemacht], damit wir diese dort gestaute Lymphe in das Venensystem umleiten“, sagt er.

Die Ergebnisse dieser zweiten Art von Operation sind laut Batista vielversprechend: Die Sterblichkeitsrate ist niedrig und es ist auch sichtbar, dass die Patienten weniger anschwellen und weniger auf Kompression angewiesen sind.

Die letzte Operation ist der Lymphknotentransfer. Es besteht darin, sie von einer Körperregion, die nicht unter Lymphödem leidet, in eine andere zu verlegen, die unter Lymphödem leidet.

Die Neuerungen in der Chirurgie deuten jedoch nicht darauf hin, dass der Patient vollständig geheilt wird und er aufhören sollte, sich um die Selbstversorgung zu sorgen, betont der Spezialist.

Tatsächlich, sagt Batista, ist es äußerst wichtig, dass der Patient weiterhin täglich Maßnahmen ergreift, um die nachteiligen Auswirkungen der Krankheit umzukehren, insbesondere weil diese Operationen nur durchgeführt werden, wenn wahrgenommen wird, dass zuvor ein ausreichender Kompressionsgrad vorhanden war.

„Eine Optimierung der Kompression in der präoperativen Phase ist wichtig, da diese Patienten danach auf eine Kompression angewiesen sind, auch um das Operationsergebnis zu optimieren“, sagt er.

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