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Omicron enthüllt Inflexibilität von Europas öffentlichen Krankenhäusern

Ein Beamter der Weltgesundheitsorganisation warnte letzte Woche vor einem „sich schließenden Zeitfenster“ für europäische Länder, um zu verhindern, dass ihre Gesundheitssysteme überfordert werden, da die Omicron-Variante ein nahezu vertikales Wachstum von Coronavirus-Infektionen hervorruft.

In Frankreich, Großbritannien und Spanien, Nationen mit vergleichsweise starken nationalen Gesundheitsprogrammen, ist dieses Fenster möglicherweise bereits geschlossen.

Der Direktor einer Intensivstation eines Krankenhauses in Straßburg weist Patienten ab. Ein Chirurg in einem Londoner Krankenhaus beschreibt eine kritische Verzögerung bei der Krebsdiagnose eines Mannes. Spanien sieht seine Entschlossenheit, einen Systemzusammenbruch zu verhindern, auf die Probe gestellt, da omicron medizinisches Personal von der Arbeit fernhält.

„Es gibt viele Patienten, die wir nicht aufnehmen können, und es sind die Nicht-COVID-Patienten, die die Kollateralopfer von all dem sind“, sagte Dr. Julie Helms, die die Intensivstation am Universitätsklinikum Straßburg im Fernen Osten Frankreichs leitet.

Zwei Jahre nach Beginn der Pandemie, als das außergewöhnlich ansteckende Omicron verschiedene Arten von öffentlichen Diensten beeinträchtigt, haben die Auswirkungen der Variante auf medizinische Einrichtungen viele dazu veranlasst, die Widerstandsfähigkeit der öffentlichen Gesundheitssysteme neu zu bewerten, die als wesentlich für die Bereitstellung gleicher Versorgung angesehen werden.

Experten zufolge besteht das Problem darin, dass nur wenige Gesundheitssysteme genügend Flexibilität aufgebaut haben, um eine Krise wie das Coronavirus zu bewältigen, bevor sie auftrat, während wiederholte Infektionsspitzen den Rest zu beschäftigt gehalten haben, um während des langen Notfalls Änderungen vorzunehmen.

Die Krankenhauseinweisungen pro Kopf sind derzeit in Frankreich, Italien und Spanien so hoch wie im vergangenen Frühjahr, als in den drei Ländern Ausgangssperren oder andere restriktive Maßnahmen verhängt wurden. Englands Krankenhausaufenthaltsrate von Menschen mit COVID-19 war in der Woche bis zum 9. Januar etwas höher als Anfang Februar 2021, bevor die meisten Einwohner geimpft wurden.

Diesmal gibt es keine Sperren. Das Institute for Health Metrics and Evaluation, eine an der University of Washington ansässige Organisation für Bevölkerungsgesundheitsforschung, prognostiziert, dass mehr als die Hälfte der Menschen in der Region der WHO in Europa mit 53 Ländern innerhalb von zwei Monaten mit omicron infiziert sein wird.

Dazu gehören Ärzte, Krankenschwestern und Techniker in öffentlichen Krankenhäusern.

Etwa 15% der 13.000 Mitarbeiter des Straßburger Krankenhaussystems waren diese Woche außer Haus. In einigen Krankenhäusern beträgt die Abwesenheitsrate der Mitarbeiter 20 %. Zeitpläne werden erstellt und zurückgesetzt, um Lücken zu schließen; Patienten, deren Bedürfnisse nicht kritisch sind, müssen warten.

Die 26 Betten auf der Intensivstation des französischen öffentlichen Krankenhauses seien fast alle mit ungeimpften Patienten belegt, Menschen, „die die Pflege verweigern, die Medikamente ablehnen oder Medikamente verlangen, die keine Wirkung haben“, sagte Helms.

Sie lehnte 12 Anträge auf Zulassung am Dienstag und 10 am Mittwochabend ab.

„Wenn Sie drei Patienten für ein Einzelbett haben, versuchen wir, denjenigen zu nehmen, der die besten Chancen hat, davon zu profitieren“, sagte Helms.

In Großbritannien verursacht omicron ebenso wie in Frankreich Risse im Gesundheitssystem, obwohl die Variante anscheinend mildere Krankheiten verursacht als seine Vorgänger. Die britische Regierung hat diesen Monat Militärpersonal, einschließlich Medizinern, beauftragt, in Londoner Krankenhäusern einzuspringen und die Reihen der Servicemitglieder zu erweitern, die bereits bei der Verabreichung von Impfstoffen und dem Betrieb von Krankenwagen helfen.

Am Royal Free Hospital in London beschrieb Dr. Leye Ajayi einen Patienten, der mit Verzögerungen bei seiner ersten Krebsdiagnose konfrontiert war.

„Als wir schließlich dazu kamen, den Patienten zu sehen, hatte sich sein Krebs leider bereits ausgebreitet“, sagte Ajayi gegenüber Sky News. „Wir haben es also mit einem jungen Patienten Mitte 50 zu tun, der vielleicht eine kurative Operation hätte anbieten können, wenn wir ihn vor einem Jahr gesehen hätten. Wir haben es jetzt mit Palliativmedizin zu tun.“

Fast 13.000 Patienten in England mussten laut Zahlen, die letzte Woche vom National Health Service veröffentlicht wurden, mehr als 12 Stunden auf Tragen warten, bevor ein Krankenhausbett geöffnet wurde.

Großbritannien hat einen Rückstand von rund 5,9 Millionen Menschen, die auf Krebsvorsorgeuntersuchungen, geplante Operationen und andere geplante Behandlungen warten. Einige Experten schätzen, dass sich diese Zahl in den nächsten drei Jahren verdoppeln könnte.

„Wir müssen uns darauf konzentrieren, warum die Leistung seit Jahren kontinuierlich sinkt und kämpft, und Lösungen entwickeln, um sowohl kurz- als auch langfristig Verbesserungen voranzutreiben“, sagte Dr. Tim Cooksley, Präsident der Society for Acute Medicine.

Es ist von entscheidender Bedeutung, über die Fähigkeit zu verfügen, einen Anstieg zu bewältigen, und gerade diese Überspannungskapazität war für viele in Europa überraschend, als sie erfuhren, dass es ihren Ländern fehlte. Die Menschen, die in der Lage waren, das umzukehren, waren dieselben, die sich täglich mit der Krise auseinandersetzen.

Mitten in der ersten Welle, im April 2020, veröffentlichte das Europa-Büro der WHO einen Leitfaden für Gesundheitssysteme, um für neue Ausbrüche Puffer in ihren Systemen zu schaffen, einschließlich der Ermittlung eines vorübergehenden Gesundheitspersonals.

„Trotz der Tatsache, dass die Länder dachten, sie seien auf eine mögliche Pandemie vorbereitet, waren sie es nicht. Also baut man das Schiff, während es fährt“, sagte Dr. David Heymann, der zuvor die Abteilung für Infektionskrankheiten der Weltgesundheitsorganisation leitete.Aber Frankreich hatte vor der Pandemie jahrelang Krankenhausbetten – und Ärzte und Krankenschwestern – gekürzt. Der Wiederaufbau innerhalb weniger Monate erwies sich als zu viel, als die aktuelle Welle das Krankenhauspersonal täglich zu Hunderten infizierte. Selbst symptomatischen COVID-19-positiven Mitarbeitern des Gesundheitswesens die Möglichkeit zu geben, sich zur Arbeit zu melden, war nicht genug.

Der britische NHS-Verband, eine Mitgliedsorganisation für Sponsoren und Anbieter, sagt, dass der öffentliche Gesundheitsdienst mit einem Mangel an 100.000 Gesundheitspersonal, der sich nur verschlechtert hat, in die Pandemie eingetreten ist.

Die erste Welle der Pandemie brachte Spaniens Gesundheitssystem an seine Grenzen. Krankenhäuser haben improvisierte Wege gefunden, um mehr Patienten zu behandeln, indem sie Intensivstationen in Operationssälen, Turnhallen und Bibliotheken eingerichtet haben. Die Öffentlichkeit wurde entsetzt Zeuge, wie Rentner in Pflegeheimen starben, ohne jemals in staatliche Krankenhäuser gebracht zu werden, die ohnehin schon überlastet waren.

Danach gelobte die spanische Regierung, einen solchen Zusammenbruch nicht noch einmal passieren zu lassen. In Zusammenarbeit mit den regionalen Gesundheitsbehörden entwarf es sogenannte „Elastizitätspläne“, um mit plötzlichen Schwankungen der Serviceanforderungen, insbesondere auf Intensivstationen, fertig zu werden.

Die Idee ist, dass Krankenhäuser die Ausrüstung und theoretisch auch das Personal haben, um die Kapazität je nach Bedarf zu erhöhen. Kritiker der staatlichen Gesundheitspolitik sagen jedoch, dass sie seit Jahren vor unzureichendem Krankenhauspersonal gewarnt haben, einem Hauptgrund für die Schwierigkeiten bei der Bereitstellung von Pflege in der aktuellen Welle.

„Das Wichtigste ist Flexibilität, flexible Gebäude, die erweitert werden können, Mitarbeiter, die flexibel in Bezug auf die Annahme von Aufgabenverschiebungen sind, Flexibilität in Bezug auf die Lastenteilung, eher eine regionale Struktur“, sagte Dr. Martin McKee, Professor für öffentliche Gesundheit an der London School of Hygiene and Tropical Medicine.

Letztendlich sagte McLee jedoch: „Ein Bett ist ein Möbelstück. Was zählt, ist das Personal darum herum“, sagte McKee.

Das weiß der Straßburger Intensivmediziner Helms nur zu gut. Ihre Einheit bietet Platz für 30 Betten. Aber es hat nur genug Personal, um die Patienten in den derzeit belegten 26 Betten zu versorgen, eine Situation, die sich wahrscheinlich nicht so schnell ändern wird, nachdem omicron die Region verwüstet hat.

In der Abteilung für Infektionskrankheiten desselben Krankenhauses leihen sich hektische Planer Personal von anderen Stellen in der Einrichtung, auch wenn dies bedeutet, dass Nicht-COVID-19-Patienten weniger Pflege erhalten.

„Wir befinden uns immer noch mitten in einer komplexen Epidemie, die sich jeden Tag ändert. Es ist schwer vorstellbar, was wir für die Zukunft für andere Epidemien aufbauen müssen, aber wir müssen über das System nachdenken, wie wir uns organisieren Pflege", sagte Dr. Nicolas Lefebvre, der die Abteilung für Infektionskrankheiten im Straßburger Krankenhaus leitet.

Er sagte, Europa sei bereit, wie in der Vergangenheit mit isolierten Ausbrüchen umzugehen, aber die Pandemie habe geschwächte Fundamente in ganzen Gesundheitssystemen offengelegt, selbst in denen, die als die besten der Welt gelten.

Frédéric Valletoux, der Vorsitzende des französischen Krankenhausverbands, sagte, die politischen Entscheidungsträger auf nationaler Ebene seien sich des Problems jetzt sehr bewusst. Für 2022 fordert der Verband mehr Mittel beim Pflegepersonal auf.

„Die Schwierigkeit in unserem System besteht darin, die Dinge aufzurütteln, besonders wenn wir uns mitten in der Krise befinden“, sagte Valletoux.

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