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Traumatologe heilte starke Fersenschmerzen mit Einlagen

Es ist wechselhaftes Februarwetter. Schneefälle werden durch Tauwetter ersetzt. Gefährliches Eis versteckt sich unter einer Schicht aus flauschigem Schnee. Im letzten Wintermonat ist es sehr wichtig, Sicherheitsmaßnahmen zu beachten und unter die Füße zu schauen. Wenn Sie stürzen, suchen Sie sofort einen Arzt auf und verzögern Sie die Behandlung nicht. Aber selbst wenn Sie auf der Straße aufmerksam und vorsichtig sind, wird Ihnen die Aufmerksamkeit für Ihre Gesundheit nicht schaden, insbesondere wenn Ihr Lebensstil mit körperlicher Aktivität und Stress verbunden ist.

In unserer Rubrik „Fragen Sie den Arzt“ sagen wir Ihnen, wie Sie Ihre Gesundheit erhalten und in welchen Fällen es besser ist, den Arztbesuch nicht zu verzögern.

Heute erzählt Artur Glumakov, ein orthopädischer Traumatologe in der Offenen Klinik am Prospekt Mira, nützliche und informative Geschichten aus seiner medizinischen Praxis.

— In jeder erfolgreichen Behandlung eines Patienten steckt eine ernsthafte und sorgfältige Arbeit zweier Parteien – des Patienten selbst und des Arztes. Die Dauer der Therapie und ihre Komplexität hängen davon ab, wie verantwortungsbewusst eine Person alle Termine eines Arztes erfüllt. In den meisten Fällen können Sie in der Praxis eines Orthopäden mit einfachen Verfahren auskommen, ohne auf komplexe medizinische Manipulationen zurückgreifen zu müssen.

Heute erzähle ich Ihnen eine scheinbar ganz gewöhnliche Geschichte, die aber zeigt, welch enorme Rolle die Verantwortung des Patienten im Behandlungsprozess spielen kann.

Vor etwa einem Jahr kam eine Patientin zu mir. Sie war ungefähr 50 Jahre alt, eine sehr geschäftstüchtige Frau, deren Arbeit mit der Organisation von Veranstaltungen verbunden war, in deren Zusammenhang sie ständig auf den Beinen war. Sie hatte tagsüber viele Bewegungen zu verschiedenen Objekten, d.h. sie verbrachte den größten Teil des Tages in Bewegung, sowohl draußen als auch drinnen.

Sie kam wegen Schmerzen in der Ferse zu mir. Der Schmerz war sehr ausgeprägt. Bei der Untersuchung wurde deutlich, dass wir es höchstwahrscheinlich, wenn wir ihren Lebensstil und die Schuhe, die sie trug, berücksichtigen, mit einem Fersensporn an der Sohle zu tun haben. Die Frage war nur, wie groß dieser Fersensporn war und ob er auch einen hinteren Fersensporn hatte. Ich ordnete bei ihr eine Untersuchung an, die einen recht anständigen plantaren Fersensporn mit einer charakteristischen Spitze ergab. Und das Schmerzsyndrom, das sie erlebte, war mit einer ständigen Reizung der Plantarfaszie verbunden, die irgendwann verkalkte und zur Entstehung dieses Sporns führte.

Bei der Kommunikation mit der Patientin wurde sofort klar, dass sie eine sehr organisierte Person ist. Es war ihr enorm wichtig, klare Empfehlungen von mir zu bekommen – ohne „Wasser“, ohne unnötige Worte, um sofort zu handeln. Darüber hinaus deutete meine Erfahrung darauf hin, dass ich einen Patienten vor mir hatte, der alle meine Empfehlungen sorgfältig befolgen würde, und es würde diesbezüglich keine Schwierigkeiten geben.

Und so geschah es – sie ging sehr verantwortungsbewusst mit dem Behandlungsprozess um. Es fiel ihr nicht schwer, alle meine Ziele klar zu erfüllen. Wir haben sofort mit ihr besprochen, dass es notwendig ist, rahmenorthopädische Einlagen mit einem Fersenhalbring herzustellen, der es ihr ermöglichen würde, den Punkt zu entlasten, an dem sich der Fersensporn befindet. Außerdem erhielt sie Empfehlungen zur entzündungshemmenden Behandlung – vor allem lokal in Form von Kompressen, entzündungshemmenden Medikamenten und Stoßwellentherapie. Eine Röntgenuntersuchung ergab auch einen Hinweis auf einen hinteren Fersensporn, sodass wir sofort mit ihr im Bereich zweier anatomischer Zonen – der Plantarfläche der Ferse und der hinteren Fläche der Ferse, wo sich die Achillessehne befindet – zu arbeiten begannen es ist angehängt.

Ich erklärte ihr, dass für die Plantarfläche medizinische Eingriffe erforderlich seien und für die Rückenfläche die präventive Wirkung im Vordergrund stehen sollte. Denn wenn ein Patient auf eine rahmenorthopädische Einlage mit einem Fersenhalbring gelegt wird, verändert sich die Position des Fersenbeins in Bezug auf die Knochen des Vorfußes, und daher können Schmerzen in der Fersenrückseite auftreten. Deshalb sorgten sie und ich gleich für den Aufprall auf zwei anatomische Zonen – und für uns ging alles gut aus.

Wir haben ziemlich schnell das gewünschte Ergebnis erzielt. Fast nach den ersten drei Sitzungen der Stoßwellentherapie verspürte sie Erleichterung. Außerdem habe ich ihr ausführlich erklärt, welche Schuhe man im Alltag und welche zu Hause tragen sollte, und auch, dass orthopädische Einlagen fast ständig getragen werden sollten, um die maximale Wirkung zu erzielen. Manchmal erlaube ich mir, mit Patienten zu scherzen und ihnen zu sagen, dass sie sogar in Einlagen schlafen können.Diese Patientin zog die Einlagen zunächst kaum aus. Und ihre Organisation und Überverantwortung sind zum wesentlichen Faktor geworden, der den Behandlungsprozess beschleunigt und die Therapie so effektiv wie möglich macht. Wir waren ständig mit ihr in Kontakt, sie hat viele ihrer Aktionen mit mir besprochen. Außerdem haben wir im Behandlungsplan im Voraus angegeben, dass sie alle drei Monate eine geplante Korrektur durchführen würde, damit wir den Fuß genau in die richtige Position bringen würden, und dass sie sich in sechs Monaten einer zweiten Stoßwellentherapie unterziehen müsste , was eher prophylaktischen Charakter hätte.

Und so geschah es – ein halbes Jahr später kam sie bereits ohne Beschwerden, auch Restbeschwerden, zu mir zu einem Termin. Wir wiederholten den SWT-Kurs und sie bestellte ein weiteres Paar orthopädische Einlagen. Und der Fersensporn machte ihr nichts mehr aus.

Bemerkenswert ist in dieser Situation, dass Patienten bei einem Sporn dieser Größe oft eine therapeutische Blockade vornehmen müssen, also Präparate direkt unter den Sporn spritzen, um die entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung zu potenzieren. Wir haben dies mit dem Patienten besprochen. Und ich habe ihr gesagt, wenn sie sich strikt an alle Empfehlungen hält, werden wir höchstwahrscheinlich ohne Blockade auskommen. Und so geschah es - es war nicht erforderlich.

Und dies ist ein klassisches Beispiel dafür, wie Sie ein positives Ergebnis erzielen können, wenn zwischen dem Patienten und dem Arzt ein vollständiges Verständnis besteht. Jeder hat seine eigene Funktion; Jeder trägt seine eigene Verantwortung, und die Dauer und Komplexität des Behandlungsprozesses hängt davon ab, wie alle Empfehlungen des Arztes erfüllt werden. Sie können schwierige Prozeduren vermeiden, wenn Sie die Termine klar einhalten. Und in fast jeder Situation lässt sich eine Möglichkeit finden, mit wenig Blutvergießen auszukommen.

Oft sehe ich Patienten und verstehe, dass ihnen in den meisten Fällen durch einfache Manipulationen geholfen werden kann. In Fällen wie den oben beschriebenen kann jedoch meist keine schnelle und qualitativ hochwertige Wirkung erzielt werden. Zum Beispiel sagen viele Patienten nach einer SWT-Sitzung: "Herr Doktor, es tut weh." Viele verstoßen gegen das orthopädische Regime, halten sich nicht vollständig an die Empfehlungen. Ich bin nicht bereit, Ansprüche an den Patienten zu stellen, daher muss ich oft zusätzliche Termine vereinbaren.

Daher fordere ich jeden, der sich an den Arzt wendet, auf: Es ist wichtig, das, was er Ihnen sagt, hundertprozentig zu erfüllen. Und dann kann das Problem viel einfacher gelöst werden, als es in den meisten Fällen gelöst wird.

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